GRÜNES KREUZ, NEUE BAHNSTADT OPLADEN

GRÜNES KREUZ, NEUE BAHNSTADT OPLADEN

AMÜSANTE NAHERHOLUNG.

Spätestens am frühen Nachmittag erwachte die Bahnstadt. Dann kommt Leben in diese Parkanlage in der Neuen Bahnstadt Opladen. Zwei sich kreuzende Grünzüge verlaufen in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung und machen dieses neue Stadtquartier, das auf dem Areal des ehemaligen Bahnausbesserungswerks entstanden ist, einzigartig. Mit sieben Hektar Grün- und Spiel- und Sportflächen ist die Anlage schon seit Jahren ein beliebter Erholungsort für die Bewohner der Neuen Bahnstadt. Aber auch die Nachbarn aus Quettingen und Besucher aus anderen Stadtteilen bevölkern und bespielen das Stadtgrün. Der historische Baumbestand wurde erhalten und in die Parkanlage integriert. Zusätzlich wurden große Rasenflächen und ein Promenadenweg angelegt, der parallel zur Bahnstadtchaussee verläuft. Entlang der Promenade reihen sich auch die umgenutzten Denkmäler Kesselhaus, Magazin und Funkenturm.

Das Grüne Kreuz verbindet die beiden Stadtteile Opladen und Quettingen, die über 100 Jahre durch das Werk getrennt waren. Und das riesige Gleisfeld der Bahn wird durch Campusbrücke und Bahnhofsbrücke überwunden. Die skulpturenartigen Brückenbauwerke und die Parkanlage mit den Denkmälern sind äußerst sehenswert. Zudem hat sich vielfältige Gastronomie hier angesiedelt.

Und bei schönem Wetter lädt insbesondere der große Biergarten des Gallodini unter wunderschönen alten Bäumen oder das Casa Portuguesa am Fuße der Campusbrücke ein.

Foto: © Hendrik Neubauer / Stadtmarketing Leverkusen

Der Kalender Veranstaltungen